Ines Vorberg lebensfreude-i-v.de
 Ines Vorberg   lebensfreude-i-v.de

Herzlich willkommen!

Jahresprogramm 2018

Stammtisch jeden 1. Donnerstag im Monat, 19.00 Uhr

in Althütte Schlichenhöfle Gasthof "Birkenhof"

 

Do. 04.01.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“                               Sa. 27.01.18, 15.00 Uhr im Vereinszimmer der Festhalle Althütte, zu Gast ist Frau B. Gruber Diplom-Lerntherapeutin, Thema: „Geistig fit -in jedem Alter“

 

Wie Sie die Konzentration, Merkfähigkeit und Ausdauer ihres Gehirns trainieren können

 

Do. 01.02.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“ Pizzaria Portofino

Sa. 17.02.18, 15.00 Uhr , im Vereinszimmer der Festhalle Althütte, RA Stuhlmann: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht.

        

Do. 03.03.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“  !!!! wieder im „Birkenhof“                                                     

Sa. 24.03.18, 15.00 Uhr „Osterftreffen“, im Heuhotel in Vorderwestermurr

                                            

Do. 05.04.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“

 

Do. 03.05.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“

So. 13.05.18, 11.00 – 14.00 Uhr, „Wanderung Breitenauer See“ – Löwenstein,

mit Naturparkführerin Sabine Rücker,

Die. 29.05.18, 17.00  Stadthalle Murrhardt

Auftaktveranstaltung Projekt " Inklusive Wanderbotschafter/innen

 

Do. 07.06.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“                           

Sa. 16.06.18, 11.00 Uhr, Besuch des Baumwipfelpfad“ – Bad Wildbad, mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen

                                      

Do. 05.07.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“                              

Sa. 14.07.18, Besuch des thyssenkrupp Testturm“ -  Rottweil, mit gemeinsamen Mittagessen

Sa. 28.07.18, 16.00 – 22.00 Uhr, Friedenskulturfest am Friedenspfahl Unterbrüden / Unterweissach. Es findet ein Aktionstag statt. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

SAVE THE DATE !!!

           

Do. 02.08.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“                                      

Sa.25.08.18, 10.30 Uhr Besuch des „Fernsehturm“ – Stuttgart, mit anschließendem Mittagesses

 

Do. 06.09.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“ 

Sa. 22.09.18, 10.30 Uhr  Besuch der „Staatsgalerie“ – Stuttgart, mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen.

 

Do. 04.10.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“

Sa. 13.10.18, 15.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Althütte, Thema wird noch mitgeteilt

 

Do. 01.11.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“

Sa. 17.11.18, 15.00 Uhr im Vereinszimmer der Festhalle Althütte, Thema wird noch mitgeteilt

 

Do. 06.12.18, 19.00 Uhr BSK „Stammtisch“

Sa. 15.12.18, 15.00 Uhr „Weihnachtsfeier“ im Vereinszimmer der Festhalle Althütte Alle tragen etwas dazu bei.     

 

Alle Räumlichkeiten und Ausflugsziele sind barrierefrei und verfügen über rollstuhlgerechte  WC`s und Parkmöglichkeiten.

Genaueres zu den jeweiligen Terminen wird vor Veranstalungsbeginn beim Stammtisch, per E – Mail oder im Mitteilungsblatt Althütte bekannt gegeben.

 

Die Termine oder Änderungen können im Mitteilungsblatt von Althütte, auf der Homepage des Landesverbandes (www.lsk-bw.de) oder unter (www.lebensfreude-i-v.de) nachgelesen werden.

 

Für jedes Treffen und den Stammtisch bitte ich um rechtzeitige, verbindliche Anmeldung. Für die Ausflüge sind verbindliche Anmeldungen dringend erforderlich, da hier bereits Vorbuchungen lange im Voraus vorgenommen werden.

 

Jede/r wer Interesse an einem Programmpunkt hat oder uns kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen. Gleich ob mit oder ohne Behinderung.

 

Info:

Den Euro-WC-Schlüssel für die öffentliche Rollstuhlfahrertoilette kann man gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises mit den Merkzeichen: aG, B, H oder Bl,  oder mit dem

Merkzeichen G ab einem Behinderungsgrad von 70%  bei mir erwerben.

 

Für Fragen die mit dem Thema Körperbehinderung (Hilfsmittel, Pflegeversicherung, Verhinderungspflege, Schwerbehindertenausweis) oder barrierefreies Bauen zu tun haben, stehe wir gern zur Verfügung.

 

Kontakt / Anmeldung:

Ines Vorberg

per E-Mail: vorberg@lsk-bw.de oder per Telefon: 07183-428632

Leiterin des BSK Bereich Selbsthilfe Körperbehinderter Althütte und Umgebung

 

 

 

 

 

 

 

Gelebte Inklusion: Themenwoche „Alles inklusiv“ bei der Mannheimer Abendakademie

BSK Kategorie Aktuelles: Oktober 2016
geschrieben von Peter Reichert

Bilder vom Eröffnungsabend am 17. Oktober

„Wir fördern die Verständigung zwischen Menschen“ – diesen Kernsatz aus ihrem Leitbild wird die Mannheimer Abendakademie vom 17. bis 23. Oktober in ganz besonderer Weise in den Mittelpunkt stellen: Bei der Themenwoche „Alles inklusiv“ setzt sie mit zahlreichen Vorträgen und Mitmachaktionen ein sichtbares Zeichen für Inklusion in allen Lebensbereichen.

Zur Eröffnung und Vorstellung der Inklusionswoche am Montag, 17. Oktober begrüßte Wolfgang Börlin, neuer Geschäftsführer der Abendakademie, die Gäste. BSK-Vorstandsmitglied Ines Vorberg erläuterte in ihrem Grußwort die Ziele und Entstehung der Wanderausstellung "Barrierefreiheit im Sozialraum erlebbar machen", die seit einigen Monaten für den Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. Baden-Württemberg auf Tour ist. 

Highlights der Inklusionswoche sind unter anderem die interaktive Ausstellung des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter, bei der man selbst erfahren kann, wie es ist, mit Beeinträchtigungen zu leben oder auch „Däumchen drehen“ mit Kabarettist Rainer Schmidt.

Fotos: BSK und Markus Upmann

LVKM 12.10.2016

Gesundheit Fachtagung " Alle inklusiv"

Teilhabe braucht Gesundheit

Landesverband fordert barrierefreien Zugang zum Gesundheitswesen

Stuttgart, 12.10.2016 – „Ungenügend“. Mit der ambulanten gesundheitlichen Versorgung der Menschen mit schweren Behinderungen steht es in Baden-Württemberg – und anderswo – nicht zum Besten. Zu diesem wenig schmeichelhaften Ergebnis kamen die rund 80 Teilnehmer der Tagung „Alle inklusive?! Menschen mit Behinderung in der ambulanten Gesundheitsversorgung“. Dazu eingeladen hatten der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg und die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. ...... weiter

http://www.lv-koerperbehinderte-bw.de/n/c0-0.php

Treffen 17.06.2016

Rückblick

Vergangene Woche haben wir uns das Stück „Lauder Lugabeidl“ im Theaterbrettle Plüderhausen angesehen. Ein mächtiges Tobabo war auf der Bühne geboten. Sprichwörtlich „ Lauder Lugabeidl“. Die Schauspieler tauschten für das Stück noch einmal ihre Rollen, in dem sie eine andere Person spielten als sie eigentlich waren. Ein sehr amüsantes und spritziges Theaterstück, welches für sehr viel Spass und Stimmung beim Publikum gesorgt hat.

04. Juni 2016

Aktionstag der LAG SELBSTHILFE Ba. - Wü. e.V.

"Miteinander in der Vielfalt"

Auf der Landesgartenschau in Öhringen mit Frau Page - Steidel vom LVKM.

Wenn ... WIR .... uns nicht stark machen für die Rechte zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
.... WER SONST !!!!! ....

05. Mai ... Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Der Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Baden - Württemberg e.V. macht sich stark dafür.
Vier Ziele in zwei Tagen. Mössingen / Rottenburg / Münsingen und ST. Johann.

 

Treffen 15.02.2016

Rückblick

Gestartet haben wir das neue Jahr mit einem DVD Nachmittag. Wir haben uns den Film „Honig im Kopf“ angeschaut.

Vergangenen Samstag hatten wir unseren 1. Hilfe Fortbildungskurs. Schon mit wenigen richtigen Handgriffen kann man erste Hilfe leisten. Ob eine Wundversorgung, wenn man sich in den Finger geschnitten hat, bis hin zu lebensrettenden Maßnahmen, bei Atemnot oder Herzbeschwerden. Auch , wenn man selbst vielleicht nicht in der Lage ist zu helfen, ist es sehr gut zu wissen wie man einer dritten Person richtige Anweisungen geben kann. Aber oft ist es auch schon das Absetzen des Notruf´s, was Leben retten kann.

Es war ein sehr lehrreicher und informativer Nachmittag.

Hier finden Sie uns

lebensfreude-i-v.de

71566 Althütte

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© lebensfreude-i-v.de